Vereinsmitglied in 3 Schritten

Kennenlernen

Neuer Text

Mitgliedsantrag

Neuer Text

Miteinander

Neuer Text


Aufgaben & Benefits als MSVE-Mitglied

Ideen sammeln


... zur Erfüllung des Vereinszwecks, d. h. Interessenvertretung der Wirtschaft und Förderung der Attraktivität der Stadt Erkner als Wohn- und Arbeitsort


  • gemeinsame Aktionen (Azubi, Feste, PR ...)
  • Aufgaben in der Stadt
  • Mitsprache bei Investitionen / Konzepten / Stadtentwicklung (Klimarat, CjD, Heimatfest, Ausschusssitzungen)

Netzwerken


... beim regelmäßigen Stammtisch und auf Veranstaltungen der Region


  • Unternehmer einladen, vorstellen & kennenlernen
  • Fragen klären (eigene Expertise, Stadtverwaltung, Politik, IHK, Nachbarkommunen ...)
  • Impulse geben & erhalten zum unternehmerischen Wachsen, für neue Perspektiven, zu aktuellen Herausforderungen

Wir sind Made in Erkner


Die Eigenmarke der MSVE kann repräsentativ genutzt werden, um eigene (Marketing-)Aktivitäten in ihrem regionalen Charakter zu unterstreichen. Beispiele aus unterschiedlichen Einsatzbereichen:


  • FITNESS made in Erkner - T-Shirts & Flyer vom Athletic Park
  • ZUKUNFT made in Erkner - als Motto der BildungsBörse
  • Einkaufstüten mit Logoaufdruck
  • SHOPPING made in Erkner - Rabattkarte
  • HAPPY ENDS made in Erkner - Rückseite der Kinotickets
  • Anzeige zum Heimatfest
  • Facebook-Gruppe zur Präsentation und Vernetzung
  • VON HERZEN made in Erkner - Aufkleber der Löcknitz Grundschule
  • GLÜCK made in Erkner - Etikett mit Neujahrsgruß auf Kaffee
  • EIN STARKES TEAM made in Erkner - Kalender der Jugendfeuerwehr
  • Trinkbecher mit Leucht-Logo für Mitglieder

BildungsBörse


Gemeinsam aktiv, effektiv, effizienter für den Nachwuchsförderung ist das Ziel des Engagements der Ausbilder:


  • gemeinsame Aktionen (Azubi-Messen, PR ...)
  • Azubi des Monats (repräsentativ & wertschätzend)
  • Bewerbungstraining an der MORUS Oberschule (präsentieren, kennenlernen, fördern, fordern & gewinnen)
  • weiterempfehlen & informieren

Gegenseitig unterstützen


... und damit mehr erreichen - Umsatz, Wissen, Personal, Bekanntheit:


  • Empfehlungen (Aufträge, Mitarbeiter, Material, Experten ...)
  • Erfahrungsaustausch
  • Kooperationen (neue Produkte, regionale Akzeptanz)
  • Kontakte
  • Verknüpfungen (online, mehr Reichweite & Sichtbarkeit)

Fördern, treffen & repräsentieren


Das Engagement jedes einzelnen Mitglieds gestaltet sich sehr individuell nach den eigenen Interessen, persönlichen und gemeinwohlorientierten Zielen und Möglichkeiten - bei manchen generell, bei einigen nach Lebensphase.


Die Erfahrung zeigt, dass jeder (zeitweise) zwischen den folgenden Formen wählt:


  • FöRDERN - die passive Mitgliedschaft als Beitragszahler
  • TREFFEN - die aktive Mitgliedschaft mit Teilnahme an Stammtischen für Kontakte, Know-how, interne Updates
  • REPRÄSENTIEREN - die engagierte Mitgliedschaft, z. B. mit Teilnahme an der BildungsBörse, der CityOffensive Made in Erkner, der Stadtentwicklung, dem Vereinsprofil