Vereinsmitglied in 3 Schritten
Kennenlernen
Neuer Text
Mitgliedsantrag
Neuer Text
Miteinander
Neuer Text
Aufgaben & Benefits als MSVE-Mitglied
Ideen sammeln
... zur Erfüllung des Vereinszwecks, d. h. Interessenvertretung der Wirtschaft und Förderung der Attraktivität der Stadt Erkner als Wohn- und Arbeitsort
- gemeinsame Aktionen (Azubi, Feste, PR ...)
- Aufgaben in der Stadt
- Mitsprache bei Investitionen / Konzepten / Stadtentwicklung (Klimarat, CjD, Heimatfest, Ausschusssitzungen)
Netzwerken
... beim regelmäßigen Stammtisch und auf Veranstaltungen der Region
- Unternehmer einladen, vorstellen & kennenlernen
- Fragen klären (eigene Expertise, Stadtverwaltung, Politik, IHK, Nachbarkommunen ...)
- Impulse geben & erhalten zum unternehmerischen Wachsen, für neue Perspektiven, zu aktuellen Herausforderungen
Wir sind Made in Erkner
Die Eigenmarke der MSVE kann repräsentativ genutzt werden, um eigene (Marketing-)Aktivitäten in ihrem regionalen Charakter zu unterstreichen. Beispiele aus unterschiedlichen Einsatzbereichen:
- FITNESS made in Erkner - T-Shirts & Flyer vom Athletic Park
- ZUKUNFT made in Erkner - als Motto der BildungsBörse
- Einkaufstüten mit Logoaufdruck
- SHOPPING made in Erkner - Rabattkarte
- HAPPY ENDS made in Erkner - Rückseite der Kinotickets
- Anzeige zum Heimatfest
- Facebook-Gruppe zur Präsentation und Vernetzung
- VON HERZEN made in Erkner - Aufkleber der Löcknitz Grundschule
- GLÜCK made in Erkner - Etikett mit Neujahrsgruß auf Kaffee
- EIN STARKES TEAM made in Erkner - Kalender der Jugendfeuerwehr
- Trinkbecher mit Leucht-Logo für Mitglieder
BildungsBörse
Gemeinsam aktiv, effektiv, effizienter für den Nachwuchsförderung ist das Ziel des Engagements der Ausbilder:
- gemeinsame Aktionen (Azubi-Messen, PR ...)
- Azubi des Monats (repräsentativ & wertschätzend)
- Bewerbungstraining an der MORUS Oberschule (präsentieren, kennenlernen, fördern, fordern & gewinnen)
- weiterempfehlen & informieren
Gegenseitig unterstützen
... und damit mehr erreichen - Umsatz, Wissen, Personal, Bekanntheit:
- Empfehlungen (Aufträge, Mitarbeiter, Material, Experten ...)
- Erfahrungsaustausch
- Kooperationen (neue Produkte, regionale Akzeptanz)
- Kontakte
- Verknüpfungen (online, mehr Reichweite & Sichtbarkeit)
Fördern, treffen & repräsentieren
Das Engagement jedes einzelnen Mitglieds gestaltet sich sehr individuell nach den eigenen Interessen, persönlichen und gemeinwohlorientierten Zielen und Möglichkeiten - bei manchen generell, bei einigen nach Lebensphase.
Die Erfahrung zeigt, dass jeder (zeitweise) zwischen den folgenden Formen wählt:
- FöRDERN - die passive Mitgliedschaft als Beitragszahler
- TREFFEN - die aktive Mitgliedschaft mit Teilnahme an Stammtischen für Kontakte, Know-how, interne Updates
- REPRÄSENTIEREN - die engagierte Mitgliedschaft, z. B. mit Teilnahme an der BildungsBörse, der CityOffensive Made in Erkner, der Stadtentwicklung, dem Vereinsprofil