Aus dem Vereinsleben
Sich gegenseitig stärken
Am 9. Dezember 1991 wurde die Mittelstandsvereinigung Erkner e.V. durch 60 Mitglieder gegründet. Wir repräsentieren damit nicht nur unser Unternehmen als Handwerker, Dienstleister, Gastgeber oder Produzenten, sondern sind stellvertretend für unsere Angestellten und Auszubildenden, ihre Familien, unsere Kunden und Geschäftspartner.
Die heutige Rolle der Mittelstandsvereinigung als Interessenvertretung der Unternehmer und Förderer der Attraktivität der Stadt hat sich stark gewandelt, auch wenn sie im Kern erhalten blieb.
Der Kontakt zwischen Unternehmen aus Erkner und Umgebung, befreundeten Vereinen, der Verwaltung und Bildungsträgern spiegelt sich verschiedenen
Aktivitäten des Vereinslebens wider:
- STADTRADELN Gewinner-Team Made in Erkner seit 2021
- BILDUNGSBÖRSE & BEWERBUNGSTRAINING seit 2009
- HEIMATFEST Mitglied der Steuerungsgruppe seit 2010
- Mitglied im KLIMARAT der Stadt Erkner (2021-23)
- LICHTERFEST Konzept & Organisation 2009 - 2015
- SCHAUFENSTER-WETTBEWERB 2007 – 2011
- CITYOFFENSIVE MADE IN ERKNER seit 2010 Kooperation zwischen Händlern & Gewerbetreibenden, Bildung, Verwaltung & Institutionen
- MARKTPLATZ Initiative zur Umgestaltung (Inhalt & Position)
- KIRCHVORPLATZ Mitgestaltung
- BAHNUNTERFÜHRUNG Teil des Gremiums zur Wandgestaltung
Weiterhin unterstützt die MSVE im Rahmen des INSEK in den Bereichen
Stadtmarketing und Stadtentwicklung
die
Stadtverwaltung mit Impulsen aus der Wirtschaft.
Die MSVE ist jedes Jahr aufs Neue stolz, dass zahlreiche Unternehmen u.a. am
Heimatfest, dem IRON MAN 70.3 und zahlreichen Veranstaltungen
beteiligt sind, sei es durch Sponsoring, Programmbeiträge oder Präsentationen.
Stefanie Richter
Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung Erkner e.V.
